Für all diejenigen, die zu Ostern selbst gerne ein paar Eier gestalten, habe ich hier was…
Ich möchte dir zeigen, wie man Eier bestempeln kann. Denn nicht mehr lange, dann ist schon wieder Ostern!
Man kann Eier aus den verschiedensten Materialien bestempeln. Sei es Holz, Plastik, Styropor oder richtige Eierschale.
Wichtig ist immer nur, dass man für jedes Material die passende Stempelfarbe verwendet. Ich verlinke in der Materialliste jeweils die passende Stempelfarbe.
Die Schritt für Schritt Anleitung zeige ich anhand von einem richtigen Ei.
Schritt 1 - Eier abwaschen und entfetten
Als Erstes musst du die Eier kochen oder ausblasen. Falls die Eier einen Stempel mit dem EU-Code haben, kann man diesen ganz einfach mit Essig entfernen. Dann muss das Ei nur noch ordentlich abgewaschen und entfettet werden. Das kann man auch ganz einfach mit Fit (am besten dem grünen) unter warmen Wasser machen.
Schritt 2 - Ei bestempeln
Im nächsten Stepp kannst du schon mit dem bestempeln beginnen. Am besten probierst du, bevor du beginnst, welche Variante vom Halten des Eis dir lieber ist. Du kannst es normal in der Hand halten (was je nach Größe aber auch etwas unhandlich werden kann) oder man stellt das Ei in einen Eierbecher und fixiert es nur von oben mit einem Finger. Eine Kombi aus beiden geht natürlich auch. 😉
Nun kannst du anfangen, das Ei zu bestempeln. Da die Eier ja in jede Richtung rund sind, ist es nicht so einfach mit dem Stempeln. Je kleiner ein Stempel ist, desto besser funktioniert es. Setze den Stempel einfach an der Seite an und rolle ihn über die Länge des Motivs ab.
Und nun einfach noch quer über das ganze Ei verteilen. Kleiner Tipp: Drehe das Motiv immer mal, so wird es am Ende spannender. 😉
Am besten lässt du das Ei nun ein paar Stunden liegen, bis die Farbe richtig getrocknet ist. Wenn du deine Eier aufhängen möchtest, kannst du nun noch eine Aufhängung dafür basteln. Einfach ein Stück Streichholz nehmen und einen Faden dran knoten. Nun musst du das Streichholz nur noch in das kleine Loch vom Ausblasen einführen.
Schon sind die selbst gestalteten Ostereier fertig. Das Ganze kannst du natürlich mit beliebig vielen Motiven machen und einen ganzen Osterstrauch damit füllen.
Ich wünsche dir nun ganz viel Spaß beim Nachmachen! Zeige mir gern dein Ergebnis, indem du es auf den Social-Media-Kanälen teilst und mich mit @schafproduction verlinkst.
Die verwendeten Produkte findest du hier im Folgenden.
Herstellung: Die Designs der Stempel werden von schafproduction entworfen, skizziert und gezeichnet. Die Stempel werden in eigener Manufaktur produziert.
Du hast Lust auf mehr Inspiration bekommen? Dann folge mir gern auch bei Instagram, Facebook, Pinterest und YouTube. Und am besten meldest du dich beim Newsletter an, damit du keine Neuigkeiten und Aktionen mehr verpasst!
Ich bin Sara, Inhaberin und kreativer Kopf hinter schafproduction.
Auf meinem Blog zeige ich dir DIY – Ideen und Tutorials zum Nachmachen, stelle dir neue Produkte vor und gebe dir ganz viel Inspiration und ab und zu vielleicht einen kleinen Blick hinter die Kulissen.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und Nachmachen!