Blog • Allgemein • DIY Adventsstern – Deine Bastelanleitung für handgemachte Weihnachtsdeko
DIY Adventsstern – Deine Bastelanleitung für handgemachte Weihnachtsdeko
Die Tage werden kürzer, die Nächte länger, und genau jetzt ist die perfekte Zeit, um dem Zuhause mit selbstgebastelten Adventssternen aus Papier eine gemütliche, warme Note zu verleihen.
Ich zeige dir, wie du mit einer einfachen Bastelanleitung für Adventssterne deine Weihnachtsdeko selbst zaubern kannst. Denn warum sollte man Weihnachtsdeko kaufen, wenn man sie mit ein bisschen Zeit und Liebe viel schöner selber machen kann?
Inhaltsverzeichnis:
1. Alles, was du brauchst: Materialien für selbstgemachte Adventssterne 2. Schritt-für-Schritt-Anleitung: Papier-Adventsstern basteln 3. DIY Adventssterne: Kreative Muster für deinen Weihnachtsstern 4. Bastelanleitung im Videoformat
Alles, was du brauchst: Materialien für selbstgemachte Adventssterne
Kennst du das? Draußen ist es kalt und drinnen kuschelig warm. Genau die richtige Stimmung, um es sich am Tisch gemütlich zu machen und ein bisschen für die Weihnachtszeit zu basteln.
Na, Lust, deine Hände mit etwas Papier und Kleber „schmutzig“ zu machen? Hier kommt die Bastelanleitung für Adventssterne, die deiner Weihnachtsdeko eine ganz besondere Note verleiht!
1. Für den Adventsstern schnappst du dir zwei Papierquadrate, Maße je 10cm x 10cm. Schön symmetrisch soll’s sein!
2. Jetzt faltest du die Papiere zur Mitte, und mit einem Falzbein glättest du die Kanten.
3. Die Ecken zueinander falten und erneut das Falzbein zur Hand nehmen. Wir wollen ja präzise Arbeit leisten. ✌🏻
4. An der geraden Kante misst du mit einem Lineal 2cm ab und markierst die Stelle – das wird unsere Einschnittstelle.
5. Mit der Schere geht’s entlang der gefalteten Linie bis zur Markierung. Nur Mut, das wird super!
6. Verbinde die Spitze des Blattes mit der Einschnittmarke. Ein Lineal und ein Prägestift werden deine besten Freunde für diese Aufgabe.
Nimm deinen Prägestift zur Hand und fahr behutsam entlang der Linie, die du mit dem Lineal und dem Bleistift gezogen hast. Jetzt falzt du das Papier entlang dieser Linie. Ein kleiner Tipp am Rande: Setz das Lineal nicht direkt an der Spitze an, sondern etwas versetzt. Je nachdem, wie dick die Kugel deines Prägestifts ist, brauchst du ein wenig Offset, damit die Prägung punktgenau sitzt.
Zwischenstand: So sollte dein bearbeitetes Papier jetzt aussehen.
Wichtig! Das Ganze benötigst du 2x, damit am Ende 1 Stern draus wird.
7. Jetzt kommt der kreative Teil – stempeln, was das Zeug hält! Denk dran, erst gut vorbereiten, dann stempeln, damit alles am Ende wie gemalt passt. Denn so ist es einfacher die Motive sinnvoll zu verteilen, sodass die Verteilung mit den Knick- und Klebekanten gut hinhaut.
8. Du möchtest es noch funkeln lassen – Transferfolie oder Acrylfarbe bringen das gewisse Extra.
9. Dieser Schritt ist wie ein Tanz – eine Seite falten, Kleber auftragen, andere Seite herüberziehen und voilà: Die Sternform zeigt sich.
10. Einen Kleberollerstreifen auf die umgefalteten Seiten geben, und zack – die Form steht wie eine Eins! Wichtig: Pro Spitze nur auf eine Seite den Kleber geben!
11. Jetzt nur noch die Spitzen zurechtrücken und die eine Seite auf die andere bringen. So ergibt sich automatisch die Form.
12. Jetzt wird’s ernst – Heißkleber (oder irgendeinen anderen Kleber) an die Hälfte des Sterns, zusammendrücken und den Moment genießen.
Tadaaa! Dein DIY-Adventsstern ist fertig für die große Weihnachtsbühne.
Hast du dich beim Lesen der Bastelanleitung gefragt, wie genau der nächste Schritt in LIVE aussieht?
Falls du das Falten lieber in Farbe und Bewegung sehen möchten: Mein YouTube-Video führt dich durch jeden einzelnen Schritt – lebendig, klar und einfach nachzuvollziehen.
In meinem Video „Kleine Sterne basteln aus Papier“ zeige ich dir, wie du aus einem simplen Papierquadrat einen strahlenden Weihnachtsstern zaubern kannst. Perfekt wenn du gerne zuschaust, pausierst und im eigenen Tempo bastelst.
Sollte also eine Falte mal Kopfzerbrechen bereiten, klick einfach auf das Video unten und sieh dir an, wie ich es mache. Du wirst sehen: Es ist kinderleicht, wenn man erst einmal den Dreh raus hat!
Du hast Lust bekommen solche Sterne selbst zu gestalten? Dann findest du unter Shop the Look alle Materialien, die ich dafür verwendet habe.
Du hast Lust auf mehr Inspiration bekommen? Dann folge mir gern auch bei Instagram, Facebook, Pinterest und YouTube. Und am besten meldest du dich beim Newsletter an, damit du keine Neuigkeiten und Aktionen mehr verpasst!
Ich bin Sara, Inhaberin und kreativer Kopf hinter schafproduction.
Auf meinem Blog zeige ich dir DIY – Ideen und Tutorials zum Nachmachen, stelle dir neue Produkte vor und gebe dir ganz viel Inspiration und ab und zu vielleicht einen kleinen Blick hinter die Kulissen.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und Nachmachen!